digital produts Homepage
ProdukteDownloadsOnline-ServicesKontakt
 

Verfahren: Kegel- / Konusdrehen

Zentriespitze Im Maschinenbau finden Kegel im Bereich der Werkzeugaufnahme häufig Anwendung. Durch ihre Form bedingt, eignen sie sich hervorragend zur stabilen Zentrierung und Spannung von Werkzeugen. Für Werkzeugaufnahmen sind Metrische Kegel (ME), Morsekegel (MK), Hohlschaftkegel (HSK) und Steilkegel (SK) üblich.

metallmodellbau.de - Anleitungen und Bauberichte zum Hobby Metallbearbeitung Bei Metrischen und Morsekegeln erfolgt die Übertragung des Drehmoments kraftschlüssig über die Kegelfläche. Eine zusätzliche Verschraubung oder Verspannung ist hierbei teilweise überflüssig. Sie eignen sich jedoch nicht für automatische Werkzeugwechsel.

Für den manuellen Werkzeugwechsel an der Hobbydrehmaschine sind insbesondere Morsekegel prädestiniert. Mal eben schnell die mitlaufende Körnerspitze gegen ein Schnellspannbohrfutter getauscht - mit einer Morsekegelaufnahme im Reitstock sind das nur ein paar Handgriffe.

Wie jedoch, kann ich einen Morsekegel genau drehen? Und genau muß er schon sein, damit das mit der kraftschlüssigen Verbindung klappt. Es bieten sich hier zwei Verfahren an:




1. Kegeldrehen durch Einstellen des Oberschlittens.

Hierbei wird der Oberschlitten um die Hälfte des Kegelwinkels gedreht und damit verfahren. Soweit so gut! Bei einem Morsekegel der Nummer 2 (MK2) wäre ein Winkel von 1,431° einzustellen. Selbst mit Brille, wird das bei einer Winkelskala, bei der ein Teilstrich von ca. 1 mm einem Grad entspricht, wohl schwierig.

Es gibt aber einen kleinen Trick. Man spannt die (hoffentlich vorhandene) feststehende Körnerspitze des Reitstocks zwischen einer in der Spindel befindlichen Körnerspitze und der Reitstockpinole ein.

Zentriersptze zwischen Hauptspindel und Pinole Unser "Mustermorsekegel" hat hinten eine Zentrierbohrung und zentriert sich mit seiner eigenen Spitze in der Pinole.


Jetzt lockern wir die Schrauben der Oberschlittens ein wenig, so daß er sich leicht drehen läßt und fahren ihn mit dem Planschlitten press aber mit Gefühl gegen den Mustermorsekegel. Eventuell muß man eine Parallelunterlage dazwischen schieben.

Oberschlitten vorbereiten

Anschließend wird der Oberschlitten fixiert. Um die Einstellung zu Überprüfen, wird die Messuhr am ausgerichteten Oberschlitten befestigt und mit diesem der Mustermorsekegel abgefahren. Wenn die Messuhr nicht ausschlägt, kann man mit der Bearbeitung des Werkstücks beginnen.

Vorteil: Alles ohne zu rechnen und (absolut) zu messen!

Oberschlitten an Musterkegel ausgerichtet
Nachteil: Die Kegellänge wird durch den Verfahrensweg des Oberschlittens begrenzt und mit der Hand erreicht man selten die Oberflächengüte des automatischen Längsdrehens mit der Zugspindel.




2.) Kegeldrehen durch Verstellen des Reitstocks

Bei diesem Verfahren wird das Werkstück zwischen den Spitzen gedreht. Der Reitstock wird seitlich so verstellt, daß die spätere Kegelform, nach dem Drehen, parallel zur Spindelachse verläuft.

Kegeldrehen durch Verstellung des Reitstocks

Zunächst werden in das Werkstück beidseitig Zentrierbohrungen eingebracht und die Gesamtlänge LW wird gemessen. Die Länge des Kegels L, der große Kegeldurchmesser D und der kleine Kegeldurchmesser d müssen bekannt sein.

Die notwendige Reitstockverstellung VR ergibt sich nach folgender Formel.

Kegeldrehen Formel.jpg (25 kB)

Zur exakten seitlichen Verstellung des Reitstocks wird die Messuhr benutzt. Im Anschluß an die Dreharbeit muß der Reitstock wieder genau auf die Spindelachse ausgerichtet werden. Wird die Messuhr zwischenzeitlich nicht ausgespannt, kann sie zur Rückstellung auf 0 benutzt werden. Mit zwei Körnerspitzen in der Spindelachse und im Reitstock, lässt sich prüfen, ob die beiden Achsen vertikal und horizontal fluchten (Lupe).


Wenn die maximale Reitstockverstellung VR max überschritten wird, ist eine sichere Werkstückspannung, zwischen den Spitzen, nicht mehr gewährleistet.

Nützliche Informationen zum Thema Kegeldrehen finden Sie ausserdem unter:

Häufig aufgerufene Seiten:

neu Finanzierungsrechner neu

neu Einkommensteuerrechner neu

Einkommensteuertabelle 2008/09

Eigenheimzulage und Baukindergeld

Investmentfonds berechnen

Tilgungsplan erstellen

Darlehenslaufzeit berechnen

anfänglichen Tilgungssatz berechnen

Kostenentwicklung / Zinseszins

Immobilienfinanzierung berechnen

  ppcMaster für Windows nur 34,95 EUR - Finden Sie die richtigen Suchbegiffe für Ihre Webseite und Sie werden gefunden!   poweroffice Immobilienassistent für Windows - Immobilienfinanzierungen professionell berechnen - Das beste Werkzeug für den Immobilienvertrieb und für Finanzierungsvermittler

© digital products 2005

Home Impressum
down